Bei dem Großteil der Eltern heißt es vermutlich: „Endlich darf mein Kind/meine Kinder wieder in die Einrichtung!“ Es waren sehr viele Wochen, ja Monate, in denen die Eltern sowohl Kinderbetreuung und -bespaßung, Job, Haushalt, etc. unter einen Hut bringen mussten. Da ist es verständlich, dass sie froh sind, wenn ihr Kind endlich wieder in die Kita darf.
Wichtig ist es hierbei, den Eltern zu vermitteln, dass es nicht so ist wie vor Corona, sondern eine andere, neue Normalität geschaffen werden muss – gemeinsam mit allen Beteiligten. Dies fängt bereits damit an, dass die Kinder zunächst nicht in ihrer regulären Gruppe sind oder bei Einrichtungen mit offenem Konzept die Kinder nun in festen Gruppen sind.

- Zugriffe: 1898

- Zugriffe: 1844
„Neue Normalität“ bzw. „Neuorientierung“ bedeutet für das pädagogische Personal ebenfalls eine Umstellung, da nicht die gewohnten „Autobahnen“ genutzt werden können. Es bedeutet aber auch, dass die Kinder, die nach so langer Zeit wieder in die Einrichtung kommen, liebevoll willkommen geheißen werden und ihre Bedürfnisse feinfühlig wahrgenommen werden sollen. Dies beinhaltet, dass die Pädagog*innen den Kindern gut zuhören, was sie denn alles erlebt haben. Genauso gehört dazu, dass sie den Kindern die Zeit lassen, wieder anzukommen, sich wieder an die Regeln erinnern und „neue“ Regeln aus dem Hygienekonzept gemeinsam lernen.

- Zugriffe: 1949
Die neue „Normalität“ fängt langsam an, sie wird begleitet von Hygienevorschriften, die den bisherigen Alltag verändern: Kinder sind nicht mehr in ihren gewohnten Gruppen, die Geschwister, die vorher vielleicht in einer anderen Gruppe waren, sind nun auch in der gleichen Gruppe, Freunde sind vielleicht in einer anderen Gruppe, da dies aus organisatorischen Gründen, die auch mit Gründen im Hinblick auf den Infektionsschutz zusammenhängen, notwendig ist, uvw.

- Zugriffe: 1786
Es passiert viel: Viele Informationen prasseln von verschiedenen Seiten auf einen ein, gefühlt ändert sich jeden Tag etwas und ob und wann es so etwas wie „Normalität“ wieder gibt ist fraglich. Gerade als Kita-Leitung habe ich aktuell das Gefühl, langfristige Planung, wie ich es sonst kenne, ist gerade nicht möglich, da es morgen schon wieder anders sein kann.

- Zugriffe: 1712
Ab dem 25.05.2020 wird es nun für Kindertageseinrichtungen mit der erweiterten Betreuung wieder richtig losgehen und viele Kinder dürfen wieder in ihren Kindergarten kommen. Vorher waren evtl. „nur“ wenige Kinder im Haus. Aber was bedeutet das für die Kinder nach ca. 10 Wochen, in denen sie ihre Einrichtung, ihre Erzieher*innen nicht gesehen haben, nicht ihren Krippen-/Kindergarten-/Hort-Alltag von Montag bis Freitag hatten?

- Zugriffe: 1973
Die aktuelle Situation ist „ver-rückt“, außergewöhnlich und herausfordernd. Gerne würde ich meine Planung zu den FenKid®-Kursen vertiefen und hier endlich mitteilen, wann der nächste Kurs startet.

- Zugriffe: 1877
Der 21.03. ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Und dieses Jahr können wir in dieser außergewöhnlichen Zeit besonders daran denken. In Zeiten, die für uns alle unbekannt und neu sind,

- Zugriffe: 1804
Heute halte ich endlich meine FenKid®-Flyer (PDF Download)in der Hand.

- Zugriffe: 1708
Kooperationen begleiten mich sowohl als freiberufliche Referentin wie auch als Kita-Leitung. Ohne das Zusammenarbeiten verschiedener Stellen ist qualitativ hochwertiges Arbeiten, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung und Dialogen, in meinen Augen nicht möglich.